ECE entwickelt Logistikimmobilien auch international: Markteintritt in Polen mit erstem Logistikprojekt

Die ECE weitet ihre Aktivitäten in der Entwicklung von Logistikimmobilien auf den internationalen Markt aus und realisiert erstmals ein Logistik-Projekt in Polen. Damit weitet die ECE ihr seit vielen Jahren bestehendes und von einer eigenen Landesgesellschaft geführtes Geschäft in Polen im Retail-Real-Estate-Bereich auch auf die Assetklasse Logistik aus.

Das erste internationale Logistik-Center der ECE entsteht in Kąty Wrocławskie, rund 25 Kilometer von Wrocław entfernt und verkehrsgünstig direkt an der Autobahn A4 Richtung Dresden gelegen. Es wird über eine Logistik-Fläche von rund 80.000 m² verfügen und maßgeschneidert auf die Anforderungen der späteren Nutzer angepasst werden. Der Baustart ist für November 2022, die Fertigstellung für Herbst 2023 geplant.

Dr. Jan Röttgers, Director Logistics & International bei ECE Work & Live: „Mit dem Markteintritt in Polen weiten wir unsere langjährige Expertise und unser Angebot bei der Planung, Entwicklung und Realisierung maßgeschneiderter Logistikimmobilien nun auch auf den internationalen Markt aus, der für uns zahlreiche interessante Chancen bietet. Dabei profitieren Nutzer wie Investoren sowohl von unserer jahrzehntelangen Erfahrung bei der Realisierung von Logistik-Immobilien aus einer Hand als auch von unserer Finanzstärke als Familienunternehmen.“

Leszek Sikora, Regional Head und Managing Director der ECE in Polen: „Unser gesamtes Team ist hoch motiviert und freut sich, mit diesem Projekt der Erfolgsgeschichte der ECE Polska ein weiteres Kapitel hinzufügen und unser Leistungsspektrum um eine neue Asset-Klasse erweitern zu können.“

Das Logistik-Center in Kąty Wrocławskie wird, wie alle von der ECE entwickelten Logistik-Immobilien, unter Berücksichtigung zahlreicher nachhaltiger Aspekte geplant und realisiert. Dazu gehören unter anderem eine energieeffiziente Planung und Umsetzung der Immobilie, die Installation von E-Ladestationen, Carsharing-Stationen und Fahrradstellplätzen sowie die Anlage von insektenfreundlichen Grünbereichen und ein nachhaltiges Bewässerungssystem. Eine BREEAM-Zertifizierung in der Kategorie „Excellent“ ist angestrebt.

Hier geht es zu unseren Logistik-Projekten >