ECE und STRABAG Real Estate stellen Rohbau für Hotelgebäude „Southern Cross“ in der MesseCity Köln fertig

Rohbau Hotel "Southern Cross" MesseCity Köln

Rund 20.000 Kubikmeter Beton und etwa 2.500 Tonnen Stahl wurden in den vergangenen Monaten für den Neubau verarbeitet. Bereits jetzt beginnt der Ausbau mit Trockenbauarbeiten und Installationen von Haustechnik und Gebäudeausstattung. Parallel dazu werden die Fenster in die Fassade eingesetzt. Die Bauarbeiten liegen voll im Zeitplan, damit das Gebäude wie vorgesehen im Herbst 2020 eröffnen und von den Betreibern Motel One und Adina Apartment Hotels bezogen werden kann.

Exzellenter Hotelstandort

Insgesamt entstehen 308 Zimmer für das Motel One sowie 171 Studios und Apartments unter dem Dach des Adina Apartment Hotels, dem ersten Hotel dieser Marke in Nordrhein-Westfalen. Der repräsentative Fassadenentwurf stammt von dem Architekturbüro von Gerkan, Marg und Partner. Die siebengeschossige Immobilie entsteht im Zentrum der MesseCity Köln, unmittelbar neben dem sogenannten Messebalkon. Der Hotelstandort besticht durch seine zentrale Lage und seine gute Sichtbarkeit, die exzellente Verkehrsanbindung aufgrund der direkten Nähe zum Deutzer Bahnhof und die unmittelbare Nachbarschaft zur Koelnmesse.

Verkauf an einen DWS Fonds

Die Hotelimmobilie wurde im April dieses Jahres im Rahmen eines Asset Deals an einen Immobilienpublikumsfonds der DWS veräußert. Der schlüsselfertige Kauf steht unter dem Vorbehalt der Erfüllung der für derartige Immobilientransaktionen üblichen Closing-Voraussetzungen und wird mit der Fertigstellung des Hotels 2020 wirksam.

Vermarktung zweiter Bauabschnitt

Ab 2020 beginnt die Erschließung des zweiten Bauabschnitts östlich des Messebalkons mit rund 51.000 m² BGF verteilt auf zwei Gebäude, dem Hochpunkt „Centraal“ (ehemals Ost 1) mit gut 21.500 m² BGF sowie dem „Rossio“ (ehemals Ost 2) mit ca. 30.000 m² BGF. Die Nachfrage auf dem Kölner Büromarkt nach Großflächen ist sehr hoch und das Interesse an freien Flächen dementsprechend groß. Das Vermarktungsteam befindet sich bereits in vielversprechenden, teilweise fortgeschrittenen Gesprächen und Verhandlungen. Weitere Interessenten finden detaillierte Projektinformationen auf der Website www.messecity-koeln.de oder können direkt Kontakt aufnehmen unter vermietung(at)messecity-koeln(dot)de