Fertigstellung des Campus Hamburg in Barmbek: ECE übergibt Schlüssel für modernen Bürokomplex

Mit der offiziellen Schlüsselübergabe an die künftigen Nutzer hat die ECE heute im Hamburger Stadtteil Barmbek die Fertigstellung des neuen Bürogebäudes Campus Hamburg gefeiert. Mieter in dem neu entwickelten Bürokomplex sind die französische Société Générale Gruppe, mit ihren Gesellschaften Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Hanseatic Bank und Société Générale Insurance sowie den zentralen Abteilungen Einkauf und Revision, sowie der Aufzugspezialist Schindler. Insgesamt bietet die sechsgeschossige Büroimmobilie auf einer Fläche von 26.000 m2 rund 1.700 moderne Arbeitsplätze – eine Fläche von rund 3.000 m² ist aktuell noch verfügbar.

Dr. Andreas Dressel, Finanzsenator der Stadt Hamburg: „Der Campus Hamburg ist ein wichtiger Baustein sowohl für die Weiterentwicklung des Stadtteils Barmbek als auch für den Finanzplatz Hamburg. Die Société Générale Gruppe schafft hier hochattraktive Arbeitsplätze in einem modernen nachhaltigen Bürogebäude, das sich architektonisch sehr gut in diesen lebendigen Stadtteil integriert.“

Geplant und entwickelt hat den Campus Hamburg die ECE Work & Live, die insgesamt 120 Millionen Euro in den Standort an der Fuhlsbüttler Straße investiert hat. Generalunternehmer ist die Goldbeck GmbH. Eigentümer der Immobilie wird die Warburg-HIH Invest Real Estate, die sich das Projekt bereits 2020 gesichert hatte.

Alexander Otto, CEO der ECE Group: “Mit dem Campus Hamburg haben wir eine moderne, flexib-le, nachhaltige und energieeffiziente Immobilie realisiert, die höchste Ansprüche an das Arbeiten der Zukunft erfüllt. Besonders freut mich, dass es uns in enger Zusammenarbeit und echtem Teamwork mit allen beteiligten Partnern gelungen ist, das Gebäude trotz der vielfach erschwerten Bedingungen pünktlich und im geplanten Kostenrahmen fertigzustellen.“

Der Campus Hamburg bietet hochmoderne Büros und ist optimal auf das Arbeiten der Zukunft ausgerichtet – mit flexiblen Grundrissen und einer modularen Gebäudestruktur, einer variablen Kombination aus offenen Bürobereichen sowie Kombi- oder Einzelbüros, begrünten Innenhöfen, Außenflächen und Dachterrassen, einem gemeinsamen Konferenzzentrum und einer Cafeteria.

Guido Zoeller, Société Générale Group, Country Head of Germany & Austria: “In unserem neuen, nach nachhaltigen Maßstäben gebauten Bürogebäude können wir unsere Ideen und Vorstellungen von modernem Arbeiten, einer innovativen Arbeitsumgebung und kreativem Austausch optimal umsetzen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir jetzt gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den neuen Campus beziehen, einweihen und effizient nutzen können.“

Die ECE hat den Campus Hamburg mit einem konsequenten Fokus auf Nachhaltigkeit geplant und umgesetzt, ein DGNB-Zertifikat in Gold ist angestrebt: So ist der Neubau in hohem Maße energieeffizient und wird über effiziente Energieböden und Luft-Wasser-Wärmepumpen tempe-riert. Neben einer Tiefgarage für rund 350 Fahrzeuge gibt es rund 250 Fahrradstellplätze und über die S-Bahn-Station Rübenkamp ist der Bürocampus bestens an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und wird zukünftig mit einer Haltestelle an die neue Linie U5 zusätzlich an das U-Bahn-Netz angeschlossen.

Für seine herausragende digitale Konnektivität hat der Campus Hamburg zudem bereits das Platinum-Zertifikat von WiredScore erhalten, die höchste Bewertung für „Best in Class“-Konnektivität in Gebäuden.

Intergiert in das Projekt hat die ECE außerdem fünf denkmalgeschützte frühere Landarbeiterhäuschen auf dem Campus-Gelände, die behutsam und in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutzamt originalgetreu wieder hergerichtet wurden. Dort werden zwei Eltern-Kind-Büros sowie Duschen und Umkleiden für radfahrende Büroangestellte einziehen, zudem eine Museumswohnung, in der man sich über das frühere Leben an diesem Ort informieren kann.