ALDI Nord baut Innenstadtlagen aus und kooperiert mit Center-Betreiber ECE für neue Standorte

ALDI Nord und ECE Marketplaces haben ihre Zusammenarbeit intensiviert. An perspektivisch elf Standorten im Westen, Norden und Osten Deutschlands wird der Discounter Märkte in Centern des europäischen Marktführers für Shopping-Center betreiben.

Damit treibt ALDI Nord seine Strategie, als Grundversorger bei den Menschen zu sein, wo sie leben und arbeiten, konsequent voran. Basis dafür bietet ein Rahmenvertrag mit ECE, der im Sommer 2021 geschlossen worden ist. „Der vertragliche Rahmen hilft uns bei der Expansion an attraktive Innenstadtlagen sehr. Wir freuen uns, mit ECE Marketplaces einen starken Partner zu haben, der solche Standorte in seinem Portfolio führt“, sagt Ulf Klett, der bei der ALDI Immobilienverwaltung für das Business Partner Portfolio und strategische Partnerschaften zuständig ist.

„Für die strategische Weiterentwicklung unseres Center-Portfolios ist die weitere Stärkung der Nahversorgungs-Kompetenz ein wichtiger Baustein, gerade für Nachbarschafts-Center, die auch als Versorger und zentrale Anlaufstelle in den Stadtteilzentren dienen. Der Ausbau unserer guten und konstruktiven Zusammenarbeit mit ALDI Nord als Grundversorger leistet dazu einen ganz wesentlichen Beitrag“, so Steffen Eric Friedlein, Managing Director Leasing Services bei ECE Marketplaces.

In Zahlen bedeutet das: 2021 wurden bereits sechs neue Mietverträge auf Grundlage des Rahmenvertrages unterschrieben. Für 2022 sind zwei und 2023 drei weitere Standortvereinbarungen vorgesehen. „Darunter sind fünf neue ALDI Standorte, mit denen wir unser Filialnetz optimieren und ausbauen können“, sagt Klett.