ECE entwickelt neue Logistik-Center mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten bei Hamburg und im Raum Stuttgart

Die ECE baut ihre Aktivitäten im Logistikimmobilien-Segment weiter aus und entwickelt zwei neue Logistik-Center im Osten von Hamburg und im Großraum Stuttgart: Das „Logistik-Center Hamburg-Ost“ mit flexiblen Flächengrößen und Mietlaufzeiten sowie variablen Nutzungsmöglichkeiten entsteht auf dem Gelände des rund 50 Kilometer östlich von Hamburg, direkt an der Autobahn A24 nach Berlin gelegenen „Businesspark A24“ in Gallin und ist somit bestens an die Verkehrsinfrastruktur angebunden. Die hochmoderne Logistikimmobilie wird eine Logistikfläche von rund 36.000 m² bieten, die in Einheiten ab 4.000 m² flexibel teilbar ist. Der Baubeginn ist für das erste Quartal 2022 geplant, die Fertigstellung und Inbetriebnahme für das vierte Quartal 2022. Die Vermietung der Flächen hat bereits begonnen, es gibt bereits erste namhafte Mietinteressenten.

Als weiteres Objekt geht auch das geplante „Logistik-Center Stuttgart-Heilbronn“ im baden-württembergischen Möckmühl bei Heilbronn in die Realisierung, nachdem kürzlich der entsprechende Gemeinderatsbeschluss erfolgt ist. Das Logistik-Center liegt direkt an der Autobahn A 81 im Industriegebiet „Habichtshöfe“, verfügt über eine Logistikfläche von rund 52.000 m² und besteht aus zwei Gebäuden, die in Einheiten ab 10.000 m² teilbar sind. Der Baubeginn ist für Ende 2021 geplant, die Fertigstellung für Anfang 2023. Die Vermarktung der Mietflächen für dieses Objekt erfolgt exklusiv durch E&G Real Estate.

Beide Logistik-Center sind als Multi-Tenant-Immobilien angelegt und können somit von einem oder mehreren Nutzern zu flexiblen Mietlaufzeiten angemietet werden. Zudem ist an beiden Standorten eine uneingeschränkte 24/7-Nutzung möglich. Teil der Immobilien sind hochwertig ausgestatte, der jeweiligen Nutzereinheit zugeordnete Büro- und Sozialflächen.

„Mit der Realisierung der beiden Logistikzentren bauen wir unsere Entwicklungs-Pipeline in diesem Bereich weiter aus“, so Dr. Jan Röttgers, Director Logistics & International bei ECE Work & Live. „Damit bedienen wir die hohe Nachfrage sowohl bei Nutzern als auch am Investorenmarkt nach modernen, flexibel nutzbaren, nachhaltigen Logistikimmobilien an hervorragend angebundenen Standorten.“

Die Logistik-Center sind nach aktuellen Nachhaltigkeitsstandards und besonders energieeffizient geplant und verfügen u.a. über eine energiesparende LED-Beleuchtung. Eine DGNB-Zertifizierung in Gold ist angestrebt.

Die ECE hat zuletzt mehrere Logistik-Center zur flexiblen Nutzung geplant oder realisiert, darunter auch das in Betrieb befindliche „Logistik-Center Berlin-Süd“. Insgesamt hat die ECE bereits über 30 Logistikimmobilien mit rund 1,3 Mio. m² Fläche realisiert oder geplant.

Weitere Informationen zum Logistik-Center Hamburg-Ost und zum Logistik-Center Stuttgart-Heilbronn unter: www.ece.com/de/work-and-live/logistik/